Förderverein Städtisches Museum Kitzingen e.V.

Kontakt

Förderverein Städtisches Museum Kitzingen e.V.
St.-Vinzenz-Platz 5
97318 Kitzingen

Telefon: 0931 3182800
E-Mail: foerderverein_stadtmuseum@gmx.net
Internetadresse: www.foerderverein-stadtmuseum-kt.de

facebook

Digitales archäologisches Siedlungsmodell vom Kitzinger Land

dav

Das archäologische Siedlungsmodell vom Kitzinger Land ist eine multimediale Präsentation, die mit modernster digtaler Technik und unter Einbeziehung der neuesten archäologischen Forschungsergebnisse geschaffen wurde und das ältere, analoge Siedlungsmodell ersetzt.

Eine multimediale Beamerpräsentation wird auf ein 4 Quadratmeter großes, dreidimensionales Geländemodell des Kitzinger Landes projiziert, In sechs Zeitscheiben wird die vor- und frühgeschichtliche Siedlungsgeschichte durch Kartierungen, Fotos, Filme und Audiokommentare in pädagogischer Weise vermittelt.

Der Förderverein des Städtischen Museums Kitzingen übernahm hierbei die fachliche Beratung. Weiterhin steuerte der Förderverein hierzu 30 3D-Scans im Wert von mehreren 10.000 Euro bei , die wichtige Funde der archäologischen Sammlung in 3D-Animationen wiedergeben.

Das von der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken großzüg geförderte und für Unterfranken einmalige digitale Siedlungsmodell wurde bereits im Juni 2019 fertig gestellt. Doch solange das Museum geschlossen ist, kann die Hightech-Präsentation der Öffentlichkeit weder vorgestellt noch zugänglich gemacht werden.