Förderverein Städtisches Museum Kitzingen e.V.

Kontakt

Förderverein Städtisches Museum Kitzingen e.V.
St.-Vinzenz-Platz 5
97318 Kitzingen

Telefon: 0931 3182800
E-Mail: foerderverein_stadtmuseum@gmx.net
Internetadresse: www.foerderverein-stadtmuseum-kt.de

facebook

Ankäufe und Übernahmen

Rettungskauf

Kitzinger Spielzeug-Kaufladen aus dem 19. Jahrhundert

Ende Dezember 2019 erwarb der Förderverein von Privat einen historischen Spielzeug-Kaufladen. Er war im ausgehenden 19. Jahrhundert vom Vater der Kitzinger Familie Goldstein im Stil der Zeit gefertigt worden.

Das Konvolut soll dem Stadtmuseums nach seiner Wiedereröffnung übereignet werden.


Übernahme

Historisches Spielzeug, Pferdegespann

Ende Dezember 2019 übernahm der Förderverein von Privat eine historisches Spielzeug-Pferdegespann aus Holz.

Das Pferdegespann mit zwei Pferden, Leiterwagen und Aufbauten stammt aus der Kitzinger Familie Rübig und war in deren Traditionsschreinerei für die eigene Familie hergestellt worden.

Der Förderverein beabsichtigt dieses Objekt-Konvolut dem Museum nach der Wiedereröffnung zu übereignen.