Events und Feste des Städtischen Museums Kitzingen

(Auswahl)

2016 Filmprogramm ergänzend zur Sahara-Ausstellung im Roxy-Kino. Im Jahr 2016 bot das Stadtmuseum Kitzingen im ehemaligen Roxy-Kino, einem kleinen Programmkino Kitzingens, vier Kinofilme zum Thema Sahara an. Dieses Kino ist offiziell seit zehn Jahren geschlossen. Auf Initiative des Stadtmuseums in Kooperation mit dem neu gegründeten Förderverein Roxy-Kino e.V. wurde die vorhandene aber veraltete Film-Technik kurzfristig durch einen Beamer ersetzt. An vier Sonntagen konnten dann – unter beachtlichen Auflagen des Brandschutzes – die Filme „Himmel über der Wüste“, „Timbuktu“, die Dokumentation „Frauenkarawane“ und „Die Piroge“ gezeigt werden.

März 2012 – 2014: Erstes – Drittes Kitzinger „Frühlingserwachen im Sieboldgarten“ in Kooperation mit Rolf Wenkheimer, Stefan Schneidmadel, der AWO-Gärtnerei Kitzingen, der Integrationsbeauftragten Astrid Glos, dem Eine Weltladen Kitzingen und der Volkskunde Arbeitsgruppe des Städtischen Museums Kitzingen. Es war alljährlich ein buntes Programm geboten! Angefangen vom Leben im Mittelalter mit Clemens dem Schmied und seinen Schmiedevorführungen über Thorbjörn,den Knochenschnitzer und Geweihverarbeiter aus dem frühen Mittelalter, bis hin zu  mittelalterlichen Kochvorführungen blieben keine Wünsche offen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten alljährlich junge Musiker mit experimenteller Musik, die vom Didgeridoo bis zu klassischen Instrumenten reichte. Die Initiativgruppe um die Stadträtin Astrid Gloß, welche sich um die integrativen Gärten gebildet hatte, bot internationale kulinarische „Versucherle“ an

Juni 2012: Sechste Kitzinger Museumsnacht – Junges IMPRO-Theater im Rahmen des Kitzinger Stadtfestes mit Bryan Veres u.v.a. Vor der Kulisse der Kunstausstellung des Künstlers Gerd Nerowski (Königsberg) im Städtischen Museum Kitzingen, bot Bryan Verres und sein junges Theater- und Musikensemble Improtheater und archaische Experimentalmusik. Die jungen Künstler aus Nürnberg und München stammen aus Kitzinger Familien und freuten sich darüber, ihren Einstand in der Heimatstadt zu geben!

Juni 2011: Fünfte Kitzinger Museumsnacht – Geschichtswerkstatt „Frühmittelalter“ im Siebold-garten in Kooperation mit Stefan Schneidmadel, Clemens dem Schmied u.v.a.

Juni 2010: Vierte Kitzinger Museumsnacht – Juggler and Sprayer Convention. Projekt in Zusammenarbeit mit Dan Willis, Würzburg.

Juni 2009: Dritte Kitzinger Museumsnacht mit Klezmer Musik, mittelalterlichem Feuerzauber, mehrstündiger Bühnenshow und Zeltstadt auf dem Landwehrplatz, Klezmerband “ A Glesele Wein“ mit Joachim Rinderle, Jakobus Kinzel etc. Veranstaltung unter Mitwirkung von Thomas Most, Andreas Moser, Oliver Aumüller, Bettina Georgii-Steinruck, Dan Willis, Stefan Schneidmadel.

Juni 2008: Zweite Kitzinger Museumsnacht mit Bühnen- und Pädagogikprogramm „Zeitstraße“, Feuerzauber und dem Geiger vom Stein auf dem Landwehrplatz, Gesamtkonzept in Kooperation mit Thomas Most, Andreas Moser, Oliver Aumüller, Bettina Georgii-Steinruck, Dan Willis u.a..

Juni 2007: Erste Kitzinger Museumsnacht mit Bühnen- und Pädagogikprogramm „Zeitstraße“ auf dem Landwehrplatz, Gesamtkonzept in Kooperation mit Thomas Most, Andreas Moser, Oliver Aumüller, Bettina Georgii-Steinruck, Dan Willis, Stefan Schneidmadel, Florian Meierott.

2003, 2004 und 2005 Teilnahme am internationalen Museumstag mit einem jeweils mehrstündigen Bühnenprogramm auf dem Landwehrplatz, in Kooperation mit dem Ensemble der Häckerbühne Kitzingen e.V. sowie der Renaissancetanzgruppe Rotte und Harfe, Würzburg, der „Fränkischen Flanke“ mit Aulus Aumüller u.v.a.

Hinzu kommen regelmäßige Frühlings-, Sommer-, Winterkonzerte im Städtischen Museum Kitzingen, darunter eine kleine Märchenoper etc.